Wibbeltweg 3

Neubau eines Wohngebäudes in Hamburg-Wellingsbüttel

Repräsentatives Wohnen mit parkartigem Garten
In gehobener Wohnlage konnte hier ein repräsentatives Mehrfamilienhaus mit vier großzügigen Wohneinheiten realisiert werden. Die Wohnungsgrößen reichen von 176 m² bis 248 m², wobei die beiden Erdgeschosseinheiten durch eine interne Treppe mit einer zweiten Wohnebene im Souterrain verbunden sind. Diese zwei Wohnungen verfügen sowohl von einem Terrassendeck im Hochparterre als auch von einem kleinen Freisitz im Souterrain über einen direkten Zugang zum parkartigen Garten. Alle Wohnungen und die Tiefgarage mit sechs Stellplätzen sind barrierefrei mit dem Aufzug erreichbar. Das zweigeschossige Gebäude wurde im KfW-55-Standard (EnEV 2007) errichtet. Hauptbestandteile des Energiekonzepts waren eine Solarthermieanlage auf dem Dach zur Unterstützung der Gas-Brennwert-Heizung sowie eine dezentrale, raumweise Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Besonderheiten
Für die anspruchsvollen Käufer der Luxuswohnungen haben die Architekten im Wesentlichen die Innenarchitektur mitgestaltet. Kamine, Einbauschränke, Möbel und Balkonausstattung wurden aus einer Hand mitentwickelt.


Projektadresse
Wibbeltweg 3
22391 Hamburg-Wellingsbüttel
Bauherr   Pro Konzept Immobilien GmbH
BGF (oberirdisch)   1.120 m²
Wohnfläche   835 m²
Wohneinheiten   4
Grundstück   1.810 m²
Stellplätze   6
Zeitraum
2008-2010 (LP 1-8)
2010 (Fertigstellung)
Projektmitarbeiter
Birgit Albrecht, Alexander Brügger, Nicole Francke, Claas Kischlat, Gerd Schümann, Idil Yaral