Rosenweg Quartier

Neubau von 17 Einfamilienhäusern in Ahrensburg

Vier Haustypen mit Feldblick
Im Ahrensburger Neubaugebiet Buchenweg/Rosenweg wurden 103 Bauplätze je zur Hälfte an Einzelpersonen bzw. Bauträger veräußert. MWY Architekten konnten innerhalb dieses Neubaugebiets als einzige Planer zwei zusammenhängende Quartiere mit einer einheitlichen Architektursprache umsetzen, die aus der beliebigen Vielfalt der Umgebung hervorsticht. Mit direktem Ausblick auf die angrenzenden Felder sind hier 17 Einfamilienhäuser entstanden. Die Erschließungsstraße Rosenweg teilt das Gebiet in zwei Hälften. Im Erdgeschoss werden die ansonsten weiß verputzten Häuser zwischen den bodentiefen Fenstern durch vorgehängte hinterlüftete Fassadentafeln in Holzoptik aufgelockert. Das Obergeschoss ist als Staffelgeschoss mit Flachdach ausgebildet, jedes der drei Schlafzimmer verfügt über einen eigenen Zugang zur Dachterrasse.

Besonderheiten
Um möglichst viele Nutzerbedürfnisse zu erfüllen, wurden in diesem Wohnquartier insgesamt vier unterschiedliche Haustypen entwickelt. Die Wohnfläche der Häuser variiert zwischen 125 und 150 m² bei Grundstücksgrößen von 380 bis 480 m².


Projektadresse
Rosenweg
22926 Ahrensburg
Bauherr
Bonova Deutschland GmbH (vormals NCC Deutschland GmbH)
www.bonava.de
BGF (oberirdisch)   2.709 m²
Wohnfläche   2.180 m²
Wohneinheiten   17
Gebietsgröße   6.822 m²
Zeitraum
2006 (LP 1-4)
2008 (Fertigstellung)