Gasstraße

Brandschutzertüchtigung in Hamburg-Bahrenfeld

Bei diesem denkmalgeschützten Gewerbekomplex (ehemalige Conz Motorenwerke) aus dem Jahr 1912 wurden in der Vergangenheit bei mehreren  Umbauten die Brandschutzanforderungen nicht ausreichend berücksichtigt. Nach einem Eigentümerwechsel sollten nun wieder baurechtskonforme Zustände hergestellt werden. Notwendige Maßnahmen hierfür waren der Austausch von Nutzungseingangs- und Brandabschnittstüren, der Herstellung von Rauchabzugsöffnungen in Treppenhäusern, die Unterteilung von Nutzungseinheiten auf Größen unter 400 m², die Installation einer Brandmeldeanlage in bestimmten Gebäudeteilen, Schottung von offenen Wand- und Deckendurchbrüchen, das Vergrößern bzw. Neuherstellen von Dachflächenfenstern für den 2. Rettungsweg, Ausweisen von Flächen für die Feuerwehr im Hof und auf der Straße sowie das Anbringen von Flucht- und Rettungsplänen in allen Nutzungseinheiten.

Besonderheiten
Im Zuge des Bauantragsverfahrens konnte für diese Gewerbeimmobilie die temporäre Duldung einer bestehenden Wohnnutzung im Dachgeschoss erreicht werden.


Projektadresse
Gasstraße 8-16
22761 Hamburg-Bahrenfeld
Auftraggeber
Corpus Sireo Real Estate GmbH
www.corpus-sireo.com
Nutzfläche   15.338 m²
Zeitraum
2016-2017 (LP 4)
2017 (Fluchtwegpläne)
Projektmitarbeiter
Alexander Brügger