Farmsener Landstraße

Neubau eines Wohngebäudes in Hamburg-Volksdorf

Flexible Grundrisse
Auf einer abgängigen P+R Stellplatzanlage sollte ein Wohnungsneubau und ein P+R Parkhaus entstehen. Die Stadt entschied sich letztendlich wegen der komplizierten Situation mit zwei gegensätzlichen Gebäudetypen dafür, beide Häuser aus einer Hand planen zu lassen. Das Konzept konnte hier einen Mehrwert in verschiedenen Bereichen schaffen. Das Wohngebäude erhält durch das Parkhaus einen Schutz vor Lärm und Licht aus der benachbarten U-Bahnstation. Das Parkhaus wiederum konnte gestalterisch aufgewertet werden. Es musste aufgrund der direkten Nähe zu Bahnhof und Wohnungsbau aus städtebaulicher Sicht viel höheren Ansprüchen als vergleichbare Bauten genügen. Passend zur Umgebung wird der Wohnbau mit einer Rotklinkerfassade ausgeführt. Loggien zum Innenhof und raumhohe Fensteröffnungen verzahnen die Räume mit dem Außenraum. Zugunsten der Privatsphäre ist das Erdgeschoss leicht erhöht. Zusätzliche Hintereingänge im Gartenhof, die per Rampe zugänglich sind, gewährleisten eine barrierefreie Erreichbarkeit.

Besonderheiten
Dieses Projekt ging aus der ersten Hamburger Wohnungsbauoffensive hervor. Das statische System kommt je Wohnung mit nur drei tragenden Elementen aus (zwei Wänden, eine Stütze). So ergeben sich sechs verschiedene Grundrisslösungen für dieselbe Wohnung. 29 der 38 Wohnungen wurden familienfreundlich mit vier Zimmern geplant.


Projektadresse
Farmsener Landstraße 64-70
22359 Hamburg-Volksdorf
Bauherr
Manke GmbH & Co KG
www.manke-bau.de
BGF (oberirdisch)   5.088 m²
Wohnfläche   3.650 m²
Wohneinheiten   38
Grundstück   3.991 m²
Stellplätze   39
Zeitraum
2006 (Wettbewerb, 1.Preis)
2007-2009 (LP 1-6)
2011 (Fertigstellung)
Projektmitarbeiter
Alexander Abonyi, Sancay Akbulut, Birgit Albrecht, Alexander Brügger, Stephan Rieckmann, Gerd Schümann, Idil Yaral