Alte Berner Straße

Neubau eines Wohngebäudes in Hamburg-Rahlstedt

Wohnen am Marktplatz
Das Mehrfamilienhaus liegt infrastrukturell sehr gut angebunden (Einkaufsmöglichkeiten, ÖPNV) am Berner Markt. Das Haus verfügt über sechs Wohneinheiten sowie eine Tiefgarage und wird durch den Erschließungskern in zwei symmetrische Hälften mit jeweils eigenem Satteldach gegliedert. Die äußere Gestalt des Gebäudes ist geprägt durch eine Fassade aus weißem Putz und großformatigen Fensteröffnungen mit vorgestellten Balkonen auf der Südseite für die beiden Wohnhälften. Für den Erschließungskern wurde eine farblich kontrastierende Oberfläche mit differenzierter Struktur vorgesehen. Die Balkone und Dachterrassen erhalten Brüstungsgeländer aus Lochblechpaneelen mit Farbbeschichtung. Ein Aufzug führt barrierefrei zur Tiefgarage und zu den 3- und 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 99 und 128 m². Der B-Plan legte Dachneigung, Firsthöhe und eine GFZ fest. Durch die Ausbildung des „Doppeldaches“ konnte die Wohnfläche im Dachgeschoss im Rahmen der baurechtlichen Vorgaben maximiert werden.

Besonderheiten
Eine wertvolle Rotbuche im Vorgarten ließ kaum Platz für die Baustelleneinrichtung und verhinderte, dass das Gebäude bis an die im B-Plan festgesetzte vordere Baugrenze geführt werden konnte. Als Kompensation konnte eine baurechtliche Befreiung zur Überschreitung der hinteren Baugrenze erreicht werden.


Projektadresse
Alte Berner Straße
22147 Hamburg-Rahlstedt
Bauherr   Pro Konzept Immobilien GmbH
BGF (oberirdisch)   1.108 m²
Wohnfläche   705 m²
Wohneinheiten   6
Grundstück   1.075 m²
Stellplätze   6
Zeitraum
2009-2012 (LP 1-8)
2012 (Fertigstellung)
Projektmitarbeiter
Birgit Albrecht, Alexander Brügger, Sascha Hinck, Henrik Marwede, Christian Meyer-Wolters, Gerd Schümann
Beteiligte Firmen   www.groth-baugmbh.de